Brandmeister Gottes – Für eine Kirche, die nicht lange fackelt

So lautet der Titel einer Veranstaltung mit Pfarrer Franz Meurer im Kölner Domforum am 15. Oktober 2024 um 19.30 Uhr.

Eine Kirche, mit der man sich gerne sehen lässt, ist eine Kirche, die für die Menschen da ist, wenn es brennt. Das kann sogar eine nächtliche Pannenhilfe für die Zeitungsausträgerin sein. Authentizität ist für Pfarrer und Kolpingbruder Franz Meurer ein wesentliches Element seiner Seelsorge. Genauso menschenfreundlich entwickeln sich daraus Fragen nach dem Glück, nach sozialer und politischer Gerechtigkeit, dem Leben und Handeln im Klimawandel, dem Tod und der Hoffnung. Im Zentrum stehen die Menschen!

Das Katholische Bildungswerk Köln lädt zu dieser Veranstaltung mit Pfarrer Franz Meurer ein. Er ist Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde St. Theodor und St. Elisabeth in Köln Höhenberg-Vingst. Im Jahr 2019 ernannte das Traditionskorps der Kölner Berufsfeuerwehr, die „Kölschen Funkentöter“, Franz Meurer zum Ehrenbrandmeister.

Das gleichnamige Buch zur Veranstaltung “Brandmeister Gottes - Für eine Kirche, die nicht lange fackelt” ist neu im Herder Verlag erschienen und kann hier erworben werden.

Auch im Kolpingmagazin haben wir eine Reportage über das Wirken Pfarrer Meurers zusammen mit vielen Engagierten veröffentlicht. Zum Beitrag