Die Planungen zum großen Jubiläumsfest begeistern

schwarz – orange – bunt: Zusammen sind wir KOLPING!

Am vergangenen Montag und Dienstag trafen sich in Köln aus unseren Kolping Diözesan-, Landesverbänden und Regionen die Geschäftsführer*innen und Sekretär*innen. Im Rahmen der Tagung erfolgte auch eine Besichtigung der Veranstaltungsorte für das Jubiläumsfest (2. bis 4. Mai 2025) im kommenden Jahr. Das war für viele schon sehr beeindruckend. „Wow, was ihr hier geplant habt, das ist schon echt eine große Nummer und verdient hohe Anerkennung. Wir werden bei uns im Diözesanverband alles dafür tun, um diese Veranstaltung bei uns zu bewerben und dafür zu sorgen, dass viele Teilnehmende aus unseren Kolpingsfamilien nach Köln kommen.“ So oder so ähnlich äußerten sich die Teilnehmenden auf dem Weg zwischen Breite Straße und anderer Rheinseite.

Insbesondere waren die Teilnehmenden von den Planungen des sog. Orange Tables angetan. Dieser führt vom Stadthotel am Römerturm, dem Sitz des Kolpingwerkes Deutschland bis hin zum Sitz von KOLPING INTERNATIONAL bzw. der Minoritenkirche. Eine mehr oder weniger durchgängige orangene Tischreihe wird mitten durch die Fußgängerzone die gesamte Bandbreite des Verbandes und seiner Einrichtungen darstellen. Präsentiert wird sich mit all dem, was KOLPING ausmacht. Das erfordert schon eine präzise Planung und wird sicherlich ein Highlight des Jubiläumsfestes.

Ebenso beeindruckend war der Tanzbrunnen, das Open-Air-Gelände für die Eröffnungsveranstaltung am Freitag, das Mitsing-Konzert am Samstag und den festlichen Abschlussgottesdienst am Sonntag. „Was für eine coole Location und großartige Lage hier am Rhein“, so die Diözesanreferentin Sylvia Christ aus Würzburg. „Das wird unseren Leuten gefallen. Ich sehe schon, wie das Gelände in ein orangenes Farbenmeer verwandelt wird.“

Bis es so weit ist, gibt es allerdings noch viel zu tun, das ist den Verantwortlichen klar. Aber allen ist die Vorfreude anzumerken bei den Vorbereitungen dieser bundesweiten Gemeinschaftsveranstaltung. Bundessekretärin Alexandra Horster: „Ich freue mich, wenn wir viele Kolpinggeschwister und Mitarbeitende aus den Einrichtungen und Unternehmen hier in Köln begrüßen können. Kommt alle nach Köln und lasst Euch begeistern und inspirieren von all dem, was unser Verband zu bieten hat!“

Wie Recht sie hat! Deshalb sei auch Du dabei und sichere Dir Deinen Platz bei dieser einmaligen Gemeinschaftsveranstaltung: Zusammen sind wir KOLPING! Anmelden kannst du Dich kostenlos unter www.schwarz-orange-bunt.de