digiTAL-K ermöglicht spannende Einblicke in die Welt der Wälder

Im Fokus des zweiten digiTAL-Ks, der digitalen Diskussionsreihe bei KOLPING, stand die Frage „Können Wälder unser Klima retten?“.

Jonas Weinand, Biologe und Waldexperte von Wohllebens Waldakademie

Neben dem Klimaschutz erläuterte der Referent Jonas Weinand von Wohllebens Waldakademie zahlreiche weitere Funktionen von Wäldern, die für Pflanzen, Tiere und Menschen lebenswichtig sind. So versorgen die Wälder die Umwelt mit Sauerstoff, säubern Luft und Wasser und fördern die biologische Vielfalt. Doch die Wälder sind bedroht: Wir verbrauchen fast doppelt so viel Holz, wie in der gleichen Zeit nachwachsen könnte. Jonas Weinand nannte abschließend jedoch auch Lösungsansätze: Darunter auch Ideen, die jeder umsetzen kann, ohne sich einschränken zu müssen:

• Briefkastenwerbung mithilfe des bekannten „Bitte keine Werbung“-Aufklebers verhindern. So kann neben Holz auch Wasser, Energie und Plastik eingespart werden.
  • Recyclingpapier nutzen und so das Fällen von Bäumen verhindern sowie Wasser und Energie sparen.
  • Mit erneuerbaren Energien heizen statt mit Holz.
  • Mehrweg-Pfandsysteme oder eigene Coffee2Go-Becher (auch im Kolping-Shop erhältlich) nutzen anstelle der Einwegbecher.

digiTAL-K ist das neue digitale Diskussionsformat des Kolpingwerks Deutschland. Weitere Infos dazu hier.