Sprich uns an!

digiTAL-K zur Geschlechtergerechtigkeit

Sei dabei, wenn es um das Thema "Geschlechtergerechte Sprache – weder Genderwahn noch Modeerscheinung" geht!

“Gendern ist mehr als Sprache: Es offenbart eine grundlegende inklusive Haltung, die darauf abzielt, die Diversität und Gleichwertigkeit von Geschlecht anzuerkennen”, sagt Wiebke Harwarth. Sie hat Abschlüsse in Skandinavistik und Gender Studies. Bei der Kolpingjugend engagiert sie sich als Mitglied der AG Vielfalt und Awareness.

Der Workshop bietet eine Einführung in die geschlechtergerechte Sprache und vermittelt grundlegendes Wissen zu verschiedenen Ansätzen und deren Anwendung. Neben den theoretischen Grundlagen werden auch Pro- und Contra-Argumente diskutiert, um ein fundiertes Verständnis für die Herausforderungen und Chancen einer geschlechtergerechten Sprache zu entwickeln. Außerdem wird erklärt, welche Haltung hinter dem Gendern steht, damit die Gründe und der Einfluss in der Gesellschaft verdeutlicht werden. Das digitale Format bietet Zeit zum Austausch und Diskussion.

Das Kolpingwerk Deutschland hat im Rahmen der Bundesversammlung 2021 beschlossen in seinen Publikationen und Veröffentlichungen den Genderstern zu verwenden und geschlechtergerechte Sprache anzuwenden. Dieser Workshop kann einer Einordnung zur sicheren Anwendung dienen und soll das Verständnis für geschlechtergerechte Sprache erweitern.

Referentin: Wiebke Harwardt,

Datum: Mittwoch, 18. September 2024
Zeit: 19-20.30 Uhr
Ort:Online (Teams)

Weitere Infos zum digiTAL-K und den geplanten Veranstaltungen findest du hier.