Ehrenamtliche Projektleiter*innen gesucht

Die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste (JGD) suchen aktuell noch nach motivierten Projektleiter*innen für die diesjährigen Workcamps in Europa, Afrika, Asien und Lateinamerika.

Hast du Lust in diesem Sommer Ehrenamt und Reisen zu verbinden? Nach einem Vorbereitungskurs betreust und begleitest Du eine deutsche Gruppe von sechs bis elf Personen. Im Zielland arbeitest Du gemeinsam mit Deiner Workcampgruppe und unseren Partner*innen für drei bis vier Wochen an einem sozialen, ökologischen oder handwerklichen Projekt mit!

Klingt spannend? Dann melde Dich!

Du solltest mindestens 20 Jahre alt sein, Reiseerfahrung haben und eine Fremdsprache beherrschen. Im Ausbildungsseminar bereiten die Kolping JGD Dich optimal auf Deine Aufgabe vor. Deine Reisekosten übernehmen wir. Bewerbungsschluss ist der 1. März 2023.

Weitere Details gibt es beim Online-Infoabend am 8. März 2023 um 18 Uhr. Willst Du per Zoom teilnehmen? Dann schicke eine E-Mail an  und die JGD senden Dir einen Teilnahmelink und die Bewerbungsunterlagen zu.

Kolping Jugendgemeinschaftsdienste

Die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste (JGD) bieten seit 1953 Workcamps und seit 2008 weltwärts Freiwilligendienste als anerkannte Entsendeorganisation an. Bei internationalen Workcamps geben die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste jungen auslandsinteressierten Menschen ab einem Alter von 16 Jahren die Möglichkeit, für drei bis vier Wochen im Ausland soziale und interkulturelle Kompetenzen zu erwerben. Die JGD kooperieren mit Projektpartner*innen in Europa, Lateinamerika, Afrika, Asien, den USA und Ozeanien.

Bisher sind schon über 500 Freiwillige mit den JGD erfolgreich über das weltwärts-Programm entsendet worden.