Bundesebene

Ehrenzeichen für Norbert Grellmann

Am 2. September 2023 hat der ehemalige Regionalsekretär der Region Ost Norbert Grellmann für sein jahrzehntelanges Engagement das Ehrenzeichen des Kolpingwerkes Deutschland erhalten.

Im Rahmen der Diözesanversammlung des Kolpingwerkes Diözesanverband Dresden-Meißen in Schirgiswalde wurde Norbert Grellmann als ehrenamtlicher Diözesansekretär verabschiedet und erhielt von Rosalia Walter, Geistliche Leiterin des Kolpingwerkes Deutschland, das Ehrenzeichen.

Im Urkundentext heißt es zu Norbert Grellmann:

„Weit über drei Jahrzehnte engagierte sich Norbert Grellmann ehrenamtlich und hauptberuflich in vielfältiger Weise für das Kolpingwerk. Er gehörte vielen Gremien, Kommissionen und Arbeitskreisen an und vertrat nicht nur die Interessen der ostdeutschen Diözesanverbände, sondern brachte stets seine Begeisterung für die Idee des seligen Adolph Kolpings ein. Unter anderem gehörte er beratend dem Bundesvorstand an und hatte die Geschäftsführung des Bundesfachausschusses ‚Kirche mitgestalten‘ inne. Weit über die Grenzen des Diözesanverbandes Dresden-Meißen und der Region Ost hinaus machte er die Werte von KOLPING sichtbar und setzt sich für Menschen ein, insbesondere in der Sozialen Selbstverwaltung und in der katholischen Erwachsenenbildung in Sachsen. Dieses herausragende langjährige Engagement im Sinne Adolph Kolpings verdient Dank und Anerkennung.”

Foto: Stefan Sorek