Ein Jahr Kolpingjugend in Vollzeit

Die Kolpingjugend bietet ab 1. September ein FSJ/BFD in der Bundesstelle an.

Du bist auf der Suche nach einem Freiwilligendienst und hast Lust, Dein Engagement bei der Kolpingjugend auf ein neues Level zu heben? Dann bietet Dir ein freiwilliges Jahr bei der Kolpingjugend Deutschland die perfekte Möglichkeit dazu! Hier kannst Du neue Erfahrungen sammeln, Dich ausprobieren, bei spannenden Projekten mitwirken, große Veranstaltungen unterstützen und Engagierte aus ganz Deutschland kennenlernen.

Unseren Freiwilligendienst haben wir unter das Motto „Politik, Klima, Verband“ gestellt. Zu den Aufgaben gehört die Zuarbeit zu politischen und/oder kirchlichen Themen, die Unterstützung unseres Klimamobil-Projektes, Mitarbeit bei Social Media und Mithilfe bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. Zum Beispiel bereitest Du das Jugendprogramm zum großen Jubiläumsfest im Mai 2025 mit Tausenden Teilnehmer*innen in Köln mit vor!

Alle Informationen haben wir in der FSJ/BFD-Ausschreibung zusammengestellt. Nimm bei Interesse Kontakt mit Peter Kube, Bundesjugendsekretär der Kolpingjugend, via E-Mail an peter.kube@kolpingjugend.de auf.

Wir arbeiten im Team, und es ist uns wichtig, sich gegenseitig zu unterstützen. Was Du mitbringen solltest, ist eine schnelle Auffassungsgabe und eine gewisse Selbstständigkeit. Da wir viel mit den Ehrenamtlichen im Verband zusammenarbeiten, fallen auch gerne mal Abend- oder Wochenendtermine an. Dafür hast Du an anderen Tagen frei.

Die Einsatzstelle des Freiwilligendienstes (FSJ/BFD) ist die Bundesstelle der Kolpingjugend in Köln. Wir suchen eine Person ab dem 1. September. Gerne unterstützen wir Dich nach Möglichkeiten bei der Suche nach einer Unterkunft. Außerdem erhältst Du ein deutschlandweites Jobticket.

Die Trägerorganisation dieses Freiwilligendienstes sind die Freiwilligen Sozialen Dienste Köln (FSD), die während des Freiwilligendienstes auch fünf Bildungsseminare veranstalten, in denen Du Dich in Kleingruppen mit anderen Freiwilligen austauschst.