Bundesebene

Einsamkeit im Alter

Zu diesem Thema findet ein Austauschtreffen für Seniorenverantwortliche vom 9. bis 11. Oktober in Fulda statt. Melde Dich an!

Einmal im Jahr treffen sich die Verantwortlichen aus der Seniorenarbeit zu einem Austauschtreffen auf Bundesebene. Neben dem Austausch über die Arbeit in den Diözesanverbänden und vielen Best-Practice-Beispielen, mit denen die Teilnehmer*innen immer wieder inspiriert nach Hause fahren, widmet sich die Gruppe auch einem Schwerpunktthema. In diesem Jahr findet der „Seniorenkurs“ vom 9. bis 11. Oktober im Kolping-Parkhotel in Fulda statt. Thematisch dreht sich alles um das Thema „Einsamkeit im Alter“: Wie fühlt sich Einsamkeit und Alleinsein an? Was gibt es schon an Projekten in unseren Diözesanverbänden und Kolpingsfamilien, die sich gezielt mit der Bekämpfung von Einsamkeit und Alleinsein auseinandersetzen?

Auch externe Fachleute werden dabei sein: Yvonne Wilke vom Kompetenznetz Einsamkeit aus Frankfurt und Waltraud Born von den Maltesern aus dem Main-Kinzig-Kreis, die das Projekt Miteinander-Füreinander vorstellen.

Anmeldungen nimmt Marcel Gabriel-Simon, Referent für Familie und Generationen, gerne unter entgegen.

Der Flyer zum diesjährigen Austauschtreffen ist »hier abrufbar.

Bild: Steve Buissinne/pixabay.com