Sprich uns an!

Engagementpreis 80plus

Kennst Du bürgerschaftlich engagierte Menschen der Generation 80plus? Dann schlage diese gerne für den Engagementpreis 80plus 2024 vor!

Die Stiftung ProAlter würdigt mit der Auszeichnung Menschen, die sich im hohen Alter bürgerschaftlich engagieren. Sie will die öffentliche Anerkennung für das geleistete Engagement stärken und zur Nachahmung anregen. Einzelpersonen, Vereine, Verbände, Initiativen etc. können für den Preis Personen vorschlagen, die 80 Jahre alt oder älter sind und sich in folgenden Bereichen ehrenamtlich engagieren:

• für hilfebedürftige Menschen
  • für Menschen in Krisensituationen
  • für Geflüchtete
  • für Kinder und/oder Jugendliche
  • beim Aufbau sozialer Kontakte
  • bei der Nutzung digitaler Kommunikationsmittel
  • bei der Religionsausübung
  • im kulturellen Bereich
  • besonders auch im Themenbereich Vorbeugung, Bewältigung und langfristige Vermeidung von Einsamkeit

Die Angebote können altersspezifisch oder generationsübergreifend ausgerichtet sein.

Bewerbungsschluss für den Wettbewerb ist der 30. September 2024
Das Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert. Die Preisträger*innen werden auf der Webseite der Stiftung ProAlter vorgestellt, die feierliche Preisverleihung wird am 25. November 2024 in Köln stattfinden.

Wie kannst Du teilnehmen?

Erwartet wird eine aussagekräftige Beschreibung des jeweiligen bürgerschaftlichen Engagements auf maximal drei Seiten im DIN-A4-Format. Faltblätter, Prospekte, Fotos, Zeitungsberichte, Filme, Audiodateien und weitere Informationen, die das Engagement beschreiben, können der Bewerbung beigefügt werden. Bitte sende die Unterlagen unter dem Betreff Engagementpreis 80plus per Post, per E-Mail oder online:

Stiftung ProAlter
info@stiftung-pro-alter.de