Derzeit entsteht eines der höchsten Graffitis in Köln - heute berichtet der WDR

An der Fassade des Kolping-Jugendwohnens in Köln-Mitte entsteht derzeit am Treppenturm des Gebäudes ein Wandgemälde.

Auf einer Fläche von 150qm in einer luftigen Höhe von 17m gestaltet der renommierte Kölner Künstler Martin Scholz alias Onkel Dose eines der höchsten Graffitis von Köln. Der Künstler wird während seines Projekts vom WDR begleitet. Der Beitrag wird heute um 19:30 Uhr in der WDR-Sendung Lokalzeit Köln zu sehen sein und steht ab morgen allen Interessierten in der Mediathek zur Verfügung.

Auf dem Gelände in der Kölner Innenstadt sind viele unterschiedliche Einrichtungen und Projekte von KOLPING versammelt. Diese Vielfalt soll das Mural - Neudeutsch für Wandgemälde - darstellen. Das Kunstwerk zeigt einen bunten Zauberwürfel, der die Einrichtungen des Verbandes wie das Azubi-Wohnen, die Hotels und Bildungseinrichtungen sowie die vielfältigen Aktivitäten von KOLPING repräsentiert. Zentrale Aspekte unseres Leitbildes wie Bildung, Nachhaltigkeit, Weltgemeinschaft und generationsübergreifendes Handeln sind auf den verschiedenen Ebenen des Zauberwürfels integriert. Über allem schwebt der Kopf unseres Verbandsgründers Adolph Kolping, dessen Ideen und Ideale bis heute unsere Aktivitäten prägt.

Martin Scholz, der 1986 in Ostdeutschland geborene Graffiti-Künstler, lebt seit 17 Jahren in Köln. Nach seinem Design-Studium in Köln begann er mit einem Graffiti-Shop in Köln-Ehrenfeld, mittlerweile konzentriert er sich ausschließlich auf Auftragsarbeiten. Seine Werke zeichnen sich durch Kreativität und Präzision aus und reichen von Fassadengestaltungen bis hin zu individuellen Kunstwerken auf Leinwand und anderen Objekten. Nach seinem letzten Projekt in Kerpen, der längsten Wand seines Repertoires, arbeitet Onkel Dose nun an seinem höhenmäßig höchsten Projekt (onkeldose).