Entwicklung braucht Entschuldung

Engagiere Dich mit für einen fairen Umgang mit verschuldeten Staaten und ein internationales Insolvenzverfahren.

Das deutsche Entschuldungsbündnis „erlassjahr.de – Entwicklung braucht Entschuldung e. V.“ setzt sich dafür ein, dass den Lebensbedingungen von Menschen in verschuldeten Ländern mehr Bedeutung beigemessen wird als der Rückzahlung von Staatsschulden. erlassjahr.de wird von derzeit mehr als 500 Organisationen – darunter auch KOLPING – aus Kirche, Politik und Zivilgesellschaft bundesweit getragen und ist eingebunden in ein weltweites Netzwerk nationaler und regionaler Entschuldungsinitiativen. Auf entlassjahr.de gibt es viele Informationen sowie Materialien und Neuigkeiten zu Aktionen und Veranstaltungen.

Am 18. Juni 2024 findet z. B. am Kölner Dom ein Aktionstag anlässlich von 25 Jahren Kölner Kette statt. 1999 bildeten rund 35.000 Menschen anlässlich des G8-Gipfels eine Menschenkette rund um die Kölner Innenstadt. Sie forderten die Streichung der Schulden der Länder im Globalen Süden. Nach wie vor bedroht die globale Schuldenkrise das Leben von Millionen von Menschen. Darauf soll im Rahmen des Aktionstages mit einer „neuen Kölner Kette“ und den Aktionspostkarten, die noch bis Ende Mai unterschrieben werden können, aufmerksam gemacht werden. Alle Infos zum Aktionstag findest Du hier.