Erfolgreiche Handyspendenaktion wird fortgesetzt

Wegen Veränderungen bei den Abläufen laden wir zu einer digitalen Informationsveranstaltung am 27. April 2023 ein.

Die Kolpingmitglieder haben die Handysammelaktion von missio Aachen und missio München mit breitem haupt- und ehrenamtlichem Engagement unterstützt, sodass insgesamt fast 500.000 Geräte wiederaufbereitet oder recycelt werden konnten. Nun hat missio die Handyspendenaktion mit der Telekom und dem Verwertungspartner Teqcycle neu aufgesetzt, und das Kolpingwerk möchte sich weiter beteiligen. Aufgrund der Umstellung haben sich einige wesentliche Abläufe verändert. Über alle wichtigen Änderungen möchten die beiden missio-Hilfswerke und das Kolping-Bundessekretariat die haupt- und ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützer der Handyspendenaktion in einer Online-Veranstaltung am 27. April 2023 von 18 bis 19 Uhr informieren. Meldet Euch dazu per mail an an. Dann erhaltet Ihr den Link mit den Einwahldaten (MS Teams).

Dabei wollen wir unterschiedliche Fragen klären, wie z.B.: Wie bekommt man die Handyboxen und Versandetiketten? Wie kann ich den Standort meiner Box bekannt machen? Was darf gesammelt und eingesendet werden? Worauf ist beim Versand zu achten? Gibt es immer noch faire Handys zu gewinnen? Wie wird der Datenschutz gewahrt? Was macht man mit Handys, die unter den alten Bedingungen gespendet, aber noch nicht eingesendet wurden? Und es bleibt natürlich auch Zeit für Eure Fragen.

Mehr Informationen finden Interessierte und Sammler*innen aus den DVs München und Speyer hier und aus dem Rest von Deutschland hier.

• Informationsschreiben von missio München für die Kolpingsfamilien in Bayern und dem Bistum Speyer >Download
  • Informationsschreiben von missio Aachen für die Kolpingsfamilien im übrigen Bundesgebiet >Download

Foto: Barbara Bechtloff