Bundesebene

Erster Einsatz des Klimamobils: Ein voller Erfolg

Drei Tage lang war das Klimamobil beim Hessentag in Pfungstadt und präsentierte vor Ort spannende Aktivitäten und interessante Informationen rund um das Thema Energie und Klimaschutz.

"Möchten Sie mal mit eigener Muskelkraft Strom erzeugen?" – so oder so ähnlich begrüßten Sophia Matthäus und Christoph Hoppe die Besucher*innen des Hessentags am Stand des Klimamobils. Wenn dann jemand in die Pedale trat, flogen zahlreiche Seifenblasen um den Stand des Klimamobils.

Vom 05. bis zum 07.06. war das Klimamobil in Pfungstadt und absolvierte bei strahlendem Sonnenschein seinen ersten Einsatz beim Hessentag. Neben dem Fahrrad zur Stromerzeugung konnten sich Besucher*innen an zahlreichen weiteren Aktionen über die Auswirkungen der Energienutzung informieren und spannende Gespräche über klimafreundliche Alternativen führen. Eingeladen wurde das Klimamobil vom DV Mainz, der seinen Stand direkt nebenan hatte.

Mittlerweile ist das Klimamobil wieder auf dem Heimweg nach Köln. Der nächste Einsatz steht jedoch bereits vor der Tür: Der Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems vom 16. bis 18. Juni.

Für ähnliche Veranstaltungen können Kolpingmitglieder das Klimamobil buchen. Begleitkräfte werden das Klimamobil zum Einsatzort fahren, dort als Ansprechperson zur Verfügung stehen und Mitmach-Angebote durchführen. Auf entsprechende Anfragen freut sich Christoph Hoppe, . Weitere Informationen gibt es auf www.kolping.de/klimamobil