Bundesebene

Fit für Kolping

Du bist neu im Diözesanvorstand? Dann merke Dir schon jetzt den ersten Termin für den neu konzipierten Jahreskurs vor: Vom 15. bis 17. September 2023 wirst Du in Köln „Fit für Kolping“!

Hat sich Dein bisheriges Ehrenamt nur auf Ortsebene abgespielt? Und jetzt möchtest Du motiviert – mit noch einigen Fragen im Kopf – auf Diözesanebene durchstarten. Dann ist der Jahreskurs Fit für Kolping genau das Richtige. Um Dir das nötige Rüstzeug und vielfältige Arbeitsanregungen für Dein Ehrenamt im Diözesanverband mit auf Deinen Weg zu geben, wird Fit für Kolping 2023/24 in sechs Modulen angeboten. Davon wird es drei Hauptmodule geben, die nur zusammen gebucht werden können. Die weiteren drei Wahlmodule können bei Interesse zusätzlich besucht werden. Neu ist zudem, dass nicht alle Veranstaltungen in Präsenz stattfinden: Die Hälfte der Module wird digital über Zoom angeboten.

Der Start des Fit für Kolping-Jahreskurses ist vom 15. bis 17. September 2023 in Köln im Stadthotel am Römerturm.  An diesem Wochenende wird es um die „Grundlagen und Strukturen der Verbandsarbeit“ gehen. Themen der folgenden Module sind Finanzen und Haftungsfragen, Formen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, spirituelle Angebote abseits von Messen/Gottesdiensten, Gesellschaftliche Themen einbringen (Kolping als Sozialverband) sowie die Arbeit der Kolpingjugend.

Die Kosten für das erste Modul liegen bei 125 EUR.

Weitere Vorabinformationen zu den Inhalten der Module bekommst Du bei Marcel Gabriel-Simon, Fachreferent für Familie und Generationen per Mail : oder telefonisch unter der 0221/20701-138.

Werbematerialien werden ebenfalls in Kürze zur Verfügung gestellt.

Alle Informationen zu Fit für Kolping findest Du in der » Kolpingwerkstatt

Foto: Andrea Piacquadio/Pexels