Sprich uns an!

Gemeinsam in die Zukunft investieren

Sanierung des Kolping Azubi- und Jugendwohnens in Ulm

Gemeinsam mit dem Kolping Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart ruft das Kolpingwerk Deutschland zu Spenden für die Sanierung des Kolping Azubi- und Jugendwohnens in Ulm auf.

Als Adolph Kolping im 19. Jahrhundert die Gesellenvereine und im Anschluss das erste Gesellenhospitium gründete, wurde auch der Grundstein für unsere verbandliche Arbeit gelegt. Die Geschichte der Kolpingsfamilien und des Kolpingwerkes Deutschland sind untrennbar mit der Tradition der Gesellenvereine und der Gesellenhäuser verknüpft. Auf dieses Fundament stützen sich insbesondere die Kolping-Jugendwohnheime unseres Verbandes. Sie bieten jungen Menschen in Ausbildung neben Unterkunft auch ein familiäres Umfeld, pädagogische Begleitung und Betreuung fern von zu Hause – ganz im Sinne Adolph Kolpings.

Leider ist unser Haus in Ulm in die Jahre gekommen und bietet keinen zeitgemäßen Standard mehr. Einige Zimmer sind aufgrund des Sanierungsbedarfs nicht mehr bewohnbar. Darum wollen wir das Haus nachhaltig sanieren und barrierefrei umbauen. Zukünftig sollen 56 Auszubildende und Studierende aus ganz Baden-Württemberg und darüber hinaus hier ein neues Zuhause finden. Die Bewohnenden sollen zukünftig möblierte Einzelzimmer mit eigenem Badezimmer bekommen, pro Etage steht eine Gemeinschaftsküche zur Selbstverpflegung zur Verfügung. Eine Wohneinheit und die Gemeinschaftsräume im Erdgeschoss werden barrierefrei eingerichtet, sodass die maximale Selbstständigkeit der Bewohnenden garantiert wird.

Wenn Du mithelfen möchtest, jungen Menschen – auch in Baden-Württemberg – ein nachhaltiges und inklusives Zuhause zu geben, dann spende an:

SPENDENKONTO
Dachverein Kolping Jugendwohnen e. V.
Verwendungszweck: Ulm

PayPal.me/Jugendwohnen