Gemeinsam weltweit Kulturen leben

Letzte Chance für Deinen Einsatz: Entscheide Dich noch spontan für einen weltwärts-Freiwilligendienst 2023 oder ein Workcamp mit den Kolping Jugendgemeinschaftsdiensten!

Hast Du nach Deinem Abitur oder Deiner abgeschlossenen Ausbildung Lust auf einen Auslandsjahr? Die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste haben über den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst weltwärts noch freie Einsatzplätze für ein weltwärts-Jahr (beginnend im August/September 2023). Gesucht werden Freiwillige für Projekte in Südafrika, Vietnam und Thailand, darunter auch einige Kolping-Projekte.

Informationen zu den freien Einsatzplätzen findest du hier:

• Südafrika Mothers Unite
  • Kolping Südafrika
  • Good Shepherd Phuket Town/Soziale Arbeit mit Minderheiten und Geflüchteten
  • Vietnam Kolping Vietnam, Ho Chi Min City: Mitarbeit im Francis Hoy Berufsbildungszentrum

Informationen zum Ablauf und zu den Voraussetzungen kannst Du auf www.kolping-jgd.de finden.

Wichtig: Das Vorbereitungsseminar vom 9. bis 17. Juni 2023 in Bonn ist für alle Freiwilligen Voraussetzung dafür, dass der Freiwilligendienst angetreten werden kann.

Bei Fragen zu den Plätzen, schreibe gerne eine Mail an .

Workcamps mit den Kolping Jugendgemeinschaftsdiensten

In einer Gruppe Gleichgesinnter erlebst Du ein anderes Land und eine andere Kultur, indem Du gemeinsam mit den Menschen vor Ort an einem sozialen oder ökologischen Projekt arbeitest, den Alltag teilst und Spaß hast. Das Zusammenleben in einer fremden Kultur ermöglicht es Dir, das Land von innen kennenzulernen. Durch das Teilen von Freude sowie natürlich auch Problemen und Sorgen lernst Du, warum manches woanders eben anders ist. Zudem zeigst Du Dich durch die Unterstützung eines gemeinnützigen Projektes solidarisch mit den Menschen und deren Anliegen, für die hier gearbeitet wird. Gleichzeitig erfährst Du viel über Hintergründe, Traditionen und Lebensweisen.

Informationen rund um freie Workcamps-Plätze auf www.kolping-jgd.de/workcamps