Generalrat hat getagt

Vom 28. bis 30. September tagen in Bensberg bei Köln die großen internationalen Gremien von KOLPING INTERNATIONAL. Den Auftakt machte am Donnerstagmorgen der Generalrat, in dem 47 Delegierte aus 34 Nationen zur Beratung und Abstimmung zusammenkamen.

Auf dem Programm standen neben diversen Berichten und einer Generalstatutsänderung auch Wahlen für die internationalen Führungsgremien des Verbandes. Einstimmig wurde Karin Wollgarten für weitere sechs Jahre als Geschäftsführerin in ihrem Amt bestätigt.

Für den Generalvorstand von KOLPING INTERNATIONAL wurde eine neue Vertretung für Asien gewählt, da der bisherige Vertreter Paul Nguyen Huu Nghia Hiep (Kolping Vietnam) nach langen Jahren ausscheidet. Einstimmig wurde für ihn Fr. Maria Soosai Philiphose (Kolping Indien) als neues Mitglied gewählt. Der Generalvorstand ist das Leitungsorgan des Verbandes. Weitere Mitglieder des Gremiums sind Erich Reischmann (Kolping Schweiz), Manual Hörmeyer (Kolpingwerk Deutschland), Dancille Mujawamariya (Kolping Ruanda) und Rufino Rodriguez (Kolping Honduras) sowie qua Amt Geschäftsführerin Karin Wollgarten, Generalpräses Msgr. Christoph Huber und Generalsekretär Dr. Markus Demele. Die Amtszeit beträgt vier Jahre.

Zudem stellten sich die Mitglieder des Internationalen Finanzausschusses von KOLPING INTERNATIONAL erneut zur Wahl und wurden mit jeweils großer Mehrheit alle in ihren Ämtern bestätigt. Zusätzlich wurde Antonio Silva (Kolping Uruguay) neu in das Gremium gewählt. Es besteht demnach nun aus Antonio Silva, Theodore F. Wilke (Kolping USA), Ágnes Kaiserné Jósvai (Kolping Ungarn), Peter Jung (Kolping Schweiz) sowie Markus Lange, Martin J. Wilde und Thorsten Schulz (alle Kolpingwerk Deutschland). Die Amtszeit des Finanzausschusses beträgt sechs Jahre. Für ihn wurde heute eine neue Geschäftsordnung beschlossen.

Als Austragungsort für den nächsten Generalrat 2025 sprachen sich die Delegierten einstimmig für Indien aus. Kolping Indien ist mit rund 40.000 Mitgliedern der zweitgrößte Kolpingverband weltweit. Tagungsort soll das neue Kolping-Bildungszentrum in Tamil Nadu sein.

Foto: Kolping International