Sprich uns an!

Großeltern für Studienteilnahme gesucht

Du bist erwerbstätig und hast oder erwartest ein Enkelkind? Für eine Studie des Instituts für Psychologie der RWTH Aachen Universität melde Dich!

Wenn ein Kind auf die Welt kommt, ist das für eine gesamte Familie ein freudiges Ereignis – für die Eltern, für die Geschwister und für die Großeltern. Für einige Familienmitglieder, wie zum Beispiel die frischgebackenen Eltern, verändert sich das Leben durch die Geburt des Kindes deutlich. Aber welchen Einfluss hat dieses Lebensereignis auf das Leben der Großeltern? Genau das möchte ein Forschungsprojekt des Instituts für Psychologie der RWTH Aachen University herausfinden. Dazu benötigen die Forschenden Mithilfe und Erfahrungsberichte.

Für die Studien-Teilnahme werden erwerbstätige Erwachsene (ab 50 Jahren) mit und ohne Enkelkinder gesucht, die über fünf Befragungszeitpunkte im Abstand von sechs Monaten Fragen über ihr Familien- und Erwerbsleben, insbesondere dessen Zusammenspiel, beantworten.

Hier geht es zur Online-Studie.

Der Lehrstuhl II des Instituts für Psychologie freut sich sehr über Deine Teilnahme! Alle Angaben werden vertraulich behandelt und anonym ausgewertet.

Weitere Informationen zu dem Forschungsprojekt und den Studien gibt es hier