Heinzelmännchen-Rallye und neue Leitsätze

Die Bundeskonferenz der Kolpingjugend hat eine neue Bundesleiterin gewählt und die Leitsätze überarbeitet.

Am vergangenen Wochenende trafen sich in Köln die ca. 80 Delegierten der Bundeskonferenz.

Ein Blick auf die Mitgliederentwicklung zeigte, dass es einen Anstieg in der Altersgruppe von 0 bis 13 Jahren gibt. Der Grund hierfür könnte einerseits ein Corona-Nachholeffekt sein, andererseits spricht auch einiges dafür, dass der Zuwachs an einer starken Familienarbeit liegt. In beiden Fällen freut sich die Kolpingjugend über die neuen Mitglieder.

Seit 2022 gibt es ein neues Leitbild bei KOLPING, und auch die Leitsätze der Kolpingjugend sind etwas in die Jahre gekommen. In einer Textwerkstatt haben die Delegierten die bisherigen Leitsätze auf den Prüfstand gestellt. Bereits im Rahmen der nächsten Bundeskonferenz im Frühjahr 2025 möchte die Kolpingjugend aktualisierte Leitsätze beschließen und trifft dazu die notwendigen Vorbereitungen.

Ein Highlight der Bundeskonferenz war die Wahl: Mit 98 Prozent der Stimmen ist Katharina Geitner zur neuen ehrenamtlichen Bundesleiterin gewählt. Sie verstärkt die nun fünfköpfige Bundesleitung. Als Delegierte zur BDKJ-Hauptversammlung wurden Florian Siegmund, Pia Held, Fabian Ratert, Laura Betz, Mareike Sauer und Carina Winzen gewählt.

Die Vorfreude auf das 175-jährige Kolping-Jubiläum war auch bei der Bundeskonferenz zu spüren: Es wurden nicht nur die aktuellen Planungen vorgestellt, sondern auch der Gottesdienst in der Minoritenkirche und das Abendprogramm am Samstag standen im Zeichen des Jubiläums. In einer lustigen Rallye unter dem Motto Heinzelmännchen erkundeten die Delegierten die Kölner Innenstadt und die Orte des Jubiläumsfestes. Mit wertvollen Diskussionen und schönen Momenten war dies für alle Teilnehmenden eine gelungene Bundeskonferenz.