Hohes Sammelergebnis bei der Schuhaktion 2023

Das Ergebnis der bundesweiten Schuhsammelaktion hat im vergangenen Jahr erneut alle Erwartungen übertroffen und das Vorjahresergebnis getoppt!

Übergabe des Schecks mit dem Erlös der Schuhaktion an KOLPING INTERNATIONAL

Mit 158.600 Paar Schuhen in 7.251 Paketen hat niemand der Verantwortlichen im Kolpingwerk Deutschland gerechnet. Nach den sehr guten Ergebnissen der letzten Jahre ist es immer wieder erstaunlich, dass so viele gute und vor allen Dingen noch tragbare Schuhe gespendet werden. „Dafür sage ich als Bundessekretärin des Kolpingwerkes Deutschland allen Kolpingsfamilien und Sammelgruppen ganz herzlich danke für so viel Engagement und Unterstützung“, so Bundessekretärin Alexandra Horster.

In Summe heißt das € 23.428,55, was in diesen Tagen als Zustiftung des Kolpingwerkes Deutschland an KOLPING INTERNATIONAL Foundation überwiesen wird.

Damit konnten seit Beginn der Schuhaktion schon insgesamt über 1,5 Millionen Paar Schuhe gesammelt werden, was auch unter dem Aspekt der ökologischen Nachhaltigkeit einen langfristigen und rücksichtsvollen Umgang mit (endlichen) natürlichen Ressourcen darstellt.

Projektleiter Otto M. Jacobs aus dem Bundessekretariat zieht ebenfalls ein positives Fazit: „Ich ziehe meinen Hut vor so viel Engagement, Kreativität und Mühen, die viele Kolpinggeschwister hier auf sich nehmen. Was alles unternommen wird, um die Sammelaktionen erfolgreich durchzuführen, sprengt stellenweise meine Vorstellungskraft. Und ganz nebenbei ist man vor Ort plötzlich wieder im Gespräch!“ Das ist in der Tat ein nicht zu verachtender Nebeneffekt. Die Akteure vor Ort haben sowohl bei den eigenen Mitgliedern als auch in der Bevölkerung sehr viel Zuspruch bekommen. Und daher wird die Schuhaktion natürlich auch in diesem Jahr wieder stattfinden. Pünktlich zum Kolping-Gedenktag werden die Aktionsmaterialien wieder allen Kolpingsfamilien zur Verfügung gestellt. Wer nicht so lange warten will, kann auch jetzt schon die gesammelten Schuhe auf den Weg bringen. Nähere Informationen erhaltet ihr auf Wunsch gerne von Otto M. Jacobs (otto.jacobs@kolping.de).