Jugendpolitische Praxiswoche

Melde Dich jetzt zur Jugendpolitischen Praxiswoche vom 13. bis 18. Oktober 2024 an! Anmeldeschluss ist der 31. Juli 2024.

Hautnah bei politischen Entscheidungen dabei sein, die Abstimmung über Anträge im Parlament miterleben und einem Mitglied des Deutschen Bundestages (MdB) bei der täglichen Arbeit über die Schulter schauen – das ermöglicht die Praxiswoche der Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland. Du erlebst als Praktikant*in die Arbeitsabläufe eines MdB-Büros hautnah mit und unterstützt den*die MdB in der alltäglichen Arbeit. Du erfährst Hintergründe von politischen Entscheidungen im Gespräch mit den Abgeordneten aus erster Hand und bist bei einer Plenarsitzung des Deutschen Bundestages live dabei. Abgerundet wird die JPPW durch ein spannendes Rahmenprogramm bestehend u.a. aus der Besichtigung des Bundesministeriums, einer Stadt- sowie Reichstagsführung.

Teilnehmen können junge Erwachsene im Alter von 18 bis 30 Jahren. Die Teilnahme steht auch Personen offen, die kein Mitglied der Kolpingjugend sind.

Die Anzahl der freien Plätze ist von der Anzahl der beteiligten Abgeordneten abhängig.

Bei Rückfragen meldet Euch bei Peter Kube, peter.kube@kolping.de, Tel.: 0221/20701-130 und ab 1. Juli 2024 bei Lena Kaper, lena.kaper@kolping.de, Tel.: 0221/20702-146.