Jugendverbände für mehr Klimagerechtigkeit

Kolpingjugend unterzeichnet gemeinsam mit 19 weiteren Jugendverbänden Forderungspapier für Robert Habeck

Gespräch von Vertreter*innen der Jugendverbände mit Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck in Berlin

Nachdem sich die Kolpingjugend Deutschland bereits bei der vergangenen Buko mittels Beschlusses für die Einführung des Klimageldes ausgesprochen hat, wurde nun zusammen mit der Koordinierungsstelle Jugendbeteiligung in Klimafragen des DBJR und 19 anderen Jugendverbänden ein gemeinsames Forderungspapier entwickelt. Die Forderungen wurden am 15. April 2024 bei einem Gespräch von Vertreter*innen der Verbände mit Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck in Berlin vorgestellt. Unter anderem fordern die Jugendverbände eine schnellstmögliche Einführung des Klimageldes, eine Reform der Schuldenbremse zur Förderung von Investitionen in eine sozial-ökologische Transformation sowie eine verbesserte und aktivere Kommunikation von Klimaschutzmaßnahmen.

Auch der BDKJ hat sich auf seiner Hauptversammlung auf Antrag der Kolpingjugend mit einem Beschluss für die Einführung eines Klimageldes ausgesprochen.

Das Forderungsschreiben befindet sich hier.