KOLPING beim Rosenmontagszug

Einmal im Leben beim Kölner Rosenmontagszug dabei sein? Dann bewirb Dich jetzt um einen der begehrten Plätze!

Erstmals in der Geschichte des Verbandes wird KOLPING anlässlich des 175-jährigen Jubiläums im kommenden Jahr beim Rosenmontagszug (3. März 2025) dabei sein. Diese Meldung alleine darf schon als Sensation betrachtet werden, denn zuletzt wurde sogar die Aufnahme neuer Vereine ins Festkomitee abgelehnt, weil die etablierten Gesellschaften sich keine Konkurrenz für die Zugteilnahme schaffen wollten.

Rosenmontag ist der Höhepunkt des jecken Treibens. Wer als Karnevalist*in etwas auf sich hält, will im Zug mitgehen. Dank unermüdlicher Gespräche mit dem Kölner Festkomitee haben wir die Möglichkeit, als Fußgruppe dabei zu sein. Wir dürfen 50 Kamellewerfer*innen, 10 Kamelle-Nachschubbringer*innen und 2 Schilderträger*innen stellen!

Willst Du den größten Straßenkarneval in Deutschland live erleben und die Begeisterung von 1,5 Millionen Menschen hautnah spüren?
Bist Du karnevalistisch veranlagt und begeisterte*r Jeck*in? Das ist die Grundvoraussetzung für Deine Bewerbung! Ebenso solltest Du über eine solide Grundkonstitution verfügen, da die Wegstrecke 8,5 Kilometer beträgt und mit Wartezeiten zu rechnen ist.

Wie bewerbe ich mich, und was gilt es zu beachten?

Das Ganze ist nicht kostenlos. Die Kostüme, das Wurfmaterial und sämtliche Logistik- und Organisationskosten ergeben eine stolze Summe. Und Verbandsmittel wollen wir dafür selbstverständlich nicht verwenden. Außerdem möchte KOLPING jungen Mitgliedern, die nicht über ein üppiges Gehalt verfügen, die Gelegenheit bieten, beim Zoch mitzugehen.

Daher gibt es drei Preis-Varianten für die Teilnahme:

• Variante A: Ein Platz für Dich für 600 EUR.
  • Variante B: Ein Platz für Dich für 175 EUR, wenn Du BAföG oder Berufsausbildungshilfe (BAB) beziehst oder Anspruch auf den Kolping-Sozialbeitrag hast.
  • Variante C: Ein Platz für Dich und bis zu zwei jungen Kolpinggeschwistern für 1.750 EUR. (Diese Variante wird nur zehn Mal angeboten und der Reihenfolge der Bewerbungen nach vergeben.)

Bei mehr als zur Verfügung stehenden Plätzen entscheidet für Variante A und B das Los.

Alle wichtigen Informationen findest Du gebündelt in dieser Ausschreibung.

Und hier kannst Du Dich gerne bewerben: https://forms.office.com/e/aL3xaEaLun

Bei zusätzlichen Rückfragen wende Dich bitte per E-Mail an Otto M. Jacobs (otto.jacobs@kolping.de).