Kolping-Briefmarken aus Soest

Briefmarke mit Bild von Adolph Kolping anlässlich der Gesellenvereins-Gründungsfeier in Soest entworfen

Die Kolpingsfamilie Soest feiert noch bis zum 23. November 2023 für insgesamt ein Jahr die Gründung des Gesellenvereins Soest unter Adolph Kolpings Mitwirkung. Zur Gründungsfeier am 20. Mai 2023 ließ die Kolpingsfamilie eine individuelle Briefmarke bei der Deutschen Post auflegen. Grundlage der Briefmarke ist eine Fotografie, die Adolph Kolping am 5. Januar 1853 seinem Freund Albrecht Ziegler, Inhaber der Nasseschen Verlagsbuchhandlung, überreicht hatte; unterschrieben mit den Worten: "Willst den Frieden deines Herzens du behalten, Mein‘s gut, du, tu was du kannst und laß Gott walten". Die Fotografie wurde dem katholischen Gesellverein Soest übergeben.

Das Briefmarkenbild ist von Kolpingbruder Muhamet Shahubahm (vor Ort auch als Picasso bekannt) extra für die Kolpingsfamilie Soest gemalt worden.

Wer eine Marke erwerben möchte, kann sich per E-Mail an Franz-Josef Lindauer wenden: .