Sprich uns an!

KOLPING gibt Köln ein buntes Gesicht!

schwarz – orange – bunt: der Traum von einer bundesweiten Jubiläumsveranstaltung 2025

Heute nehmen wir Dich mit in eine Traumgeschichte. Lehn Dich zurück, schließe die Augen und denke darüber nach, wie im kommenden Jahr über das Jubiläumsfest berichtet werden könnte. Es wird eine Geschichte, wie sie schöner kaum sein kann. Oder etwa doch?

Köln. Bunte Kreide auf dem Boden, bunte Ballons im Himmel, und dazwischen ganz viele Menschen in orange, die jedem*r die Hand schütteln und nur so strahlen. So farbenfroh in der Stadt mit K? Da fällt Dir spontan doch gleich der Karneval ein. Nun gut, auch da hat KOLPING in diesem Jahr eine Duftmarke gesetzt.* Aber es sind nicht die Jecken, sondern mehrere tausend Teilnehmenden des Jubiläumsfestes 2025 anlässlich des 175-jährigen Geburtstag des Verbandes, die Köln in ein buntes und fröhliches Miteinander von Jung und Alt verwandelt haben.

Zahlreiche Jugendliche, junge Erwachsene, Familien und Senior*innen haben sich den ganzen Samstag (3. Mai 2025) gut gelaunt aufgemacht, um auf einer der bekanntesten Fußgängerzone in der Stadt die gesamte Bandbreite des Verbandes zu bestaunen. Vom Sitz von KOLPING INTERNATIONAL bzw. der Minoritenkirche bis hin zum Stadthotel am Römerturm, dem Sitz des Kolpingwerkes Deutschland, führte eine mehr oder weniger durchgängige Tischreihe mitten durch die Fußgängerzone. Eine Menschentraube bestaunte diejenigen, die sich auf das Bungee-Trampolin gestürzt und Spaß ohne Ende hatten. Nebenan bot eine Kolpingsfamilie aus dem hohen Norden selbstgemachte „Nordsee-Fischbrötchen“ an. Etwas weiter stellten Kolpingjugendliche ihre Mitmach-Aktionen aus der 72-Stunden-Woche vor. Musikalische Einlagen von verschiedensten Kolping-Gruppen gaben dem bunten Treiben eine festliche Note. Und – mittendrin – der Stand des Mitgliederservices kam mit den Neuaufnahmen nicht mehr hinterher!

KOLPING hat es in den drei Tagen geschafft, sein Leitbild in die Tat umzusetzen: eine Gemeinschaft engagierter Menschen, verwurzelt im Glauben und mitten im Leben. KOLPING sorgt für mehr christliches Handeln in der Welt!

Und warum ist das nun eine Traumgeschichte? Weil Du vielleicht noch nicht dabei bist! Lass Deinen Traum Wirklichkeit werden und melde Dich an unter www.schwarz-orange-bunt.de

ZUSAMMEN SIND WIR KOLPING!

Bei Fragen oder Anliegen wende Dich bitte per Mail an jubi25@kolping.de

* KOLPING ist in 2025 beim Kölner Rosenmontagszug dabei, erstmals in der Verbandsgeschichte. Du willst dabei sein? Dann verfolge den Newsletter aufmerksam, denn in einer der nächsten Ausgaben erfolgen konkrete Hinweise.