Sprich uns an!

KOLPING Region Ost ruft auf, wählen zu gehen

Bei den bevorstehenden Landtagswahlen gilt es zu verhindern, dass verfassungsfeindliche Kräfte die Länder unregierbar machen. Neues Informationsmaterial zu Demokratie und ihrer Gefährdung in der Kolpingwerkstatt!

Der Regionalvorstand des Kolpingwerkes Region Ost hat am 3. August eine Erklärung verfasst, die alle Kolpingmitglieder sowie alle Mitchrist*innen und Mitbürger*innen aufruft, bei den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen am 01.09.2024 und in Brandenburg am 22.09.2024 wählen zu gehen. Wichtig hierbei: „Landtagswahlen sind keine Bundestagswahlen! Wir wählen unsere Landtage!“

Wer wählen geht, so heißt es in dem Aufruf, übernehme Verantwortung und bekräftige sein Interesse an einem demokratischen Staatswesen. Adolph Kolping (1813-1865), habe seine Gesellen aufgerufen: „Beteiligt euch an der Gestaltung von Staat und Gesellschaft.“ Diese Botschaft möchten wir allen Mitchrist*innen und Mitbürger*innen weitergeben, die eine demokratisch gestaltete Politik in unseren Landesparlamenten wollen. Zur Erklärung

Der Regionalvorstand weist auf zwei bekannte öffentliche Aktionstage hin, bei denen KOLPING bzw. Kolpingsfamilien eingeladen sind, spontan und mit Banner teilzunehmen. "Überwindet Euch! Geht mit auf die Straße! Lasst für dieses Anliegen anderes einfach mal liegen!!!”

• Sonntag, 25.08.2024 – Leipzig, ab 14 Uhr

In guter Tradition wird vor jeder großen Kundgebung in Leipzig ein Friedensgebet in einer der Innenstadtkirchen stattfinden, um im Anschluss gut gerüstet und gemeinsam an der Demonstration teilnehmen zu können.

14 Uhr: Friedensgebet in der Nikolaikirche

ab 15 Uhr: Kundgebung auf dem Augustusplatz und Demonstration um den Ring

Diese Kundgebung ist eine gemeinsame Aktion des Bündnisses „Für Alle“, die wir als Kolping unterstützen sowie der Thomas Kirche, der Propsteikirche und der Nikolaikirche in Leipzig. Weitere Infos

• Samstag, 31.08.2024 – Görlitz, ab 15 bis 21 Uhr

„Görlitzer Vielfalt“: Infos dazu sind hier zu finden.

Als Kolpingwerk unterstützen wir diese Aktion in der östlichsten Stadt von Deutschlands als Signal in unsere Bundesländer und nach ganz Deutschland.

Wer sich über Demokratie und ihre grundlegenden Prinzipien, über die bevorstehenden Landtagswahlen und die Gefahren für unser Gemeinwesen durch extreme und populistische Kräfte informieren möchte, findet in der Kolpingwerkstatt zahlreiche Materialien.