Sprich uns an!
News

Kolping unterstützt Aufruf des ZdK zur Stärkung der Demokratie

Unsere liberale Demokratie braucht bei den Landtagswahlen Eure Stimme. Jetzt ist die Zeit, sich dafür stark zu machen!

Mit einer Erklärung anlässlich der anstehenden Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen ruft das ZdK dazu auf, die Wahlprognosen als „Weckruf“ zu erkennen und sich gemeinsam für Demokratie stark zu machen – KOLPING unterstützt diesen Aufruf und ruft ebenfalls alle wahlberechtigten Kolpinggeschwister auf, bei den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen am 1. September das Kreuz bei den demokratischen Parteien zu setzen.

„Wer sich die Wahlprognosen für den 1. September anschaut, muss den Weckruf hören. Die Landtagswahlen im Osten Deutschlands sind ein Seismograf für die ganze Republik. Mehrheiten jenseits der AfD sind zentral wichtig“, so Dr. Irme Stetter-Karp, die Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK). Merkmale für ein demokratisches Land seien „Meinungsfreiheit, der Schutz von Minderheiten und ein öffentlicher Raum, der Begegnung, Debatten und ein gesellschaftliches Miteinander in Vielfalt ermöglicht“. Straßen und Plätze dürften auch in Zeiten der Krise nicht jenen preisgegeben werden, die einschüchterten oder gar Gewalt ausübten.

Die Erklärung im Wortlaut sowie ein Hinweis auf eine Veranstaltung von ZdK und dem Katholikentag am 27. August in Erfurt findet Ihr hier

Des Weiteren möchten wir auf eine Veranstaltung in Görlitz unter dem Titel „Görlitzer Vielfalt“ am Samstag, den 31.08.2024 hinweisen. Infos dazu sind hier zu finden.

Als Kolpingwerk unterstützen wir diese Aktion in der östlichsten Stadt von Deutschlands als Signal in unsere Bundesländer und nach ganz Deutschland.

Wer sich über Demokratie und ihre grundlegenden Prinzipien, über die bevorstehenden Landtagswahlen und die Gefahren für unser Gemeinwesen durch extreme und populistische Kräfte informieren möchte, findet in der Kolpingwerkstatt zahlreiche Materialien. Weitere Informationen und Gedanken findet ihr in der Erklärung „Demokratie stärken“, die auf der vergangenen Tagung des Bundeshauptausschusses in Osnabrück verabschiedet wurde.