Bundesebene

Kooperation gestartet

Kolping Vietnam und die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste (JGD) haben eine Kooperation im Bereich der internationalen Freiwilligendienste und Workcamps beschlossen.

Vietnam ist nicht nur ein attraktives Einsatzland für Freiwillige, sondern es gibt dort auch einen nationalen Kolpingverband. Zusammen mit Kolping Vietnam bauen die Kolping JGD seit einigen Jahren eine Kooperation auf, mit dem Ziel Einsatzstellen für weltwärts Freiwillige zu generieren und dadurch auch die Partnerschaft zwischen deutschen und vietnamesischen Kolpingsfamilien zu stärken.

Erste Kontakte wurden mit Dr. Hildegard Hagmann, unabhängige Beraterin und Fachkraft über Agiamondo, bereits vor der Pandemie geknüpft. Der nächste Schritt war die Einladung von Joseph Nguyen Ho aus Ho Chi Min City zum Mentor*innentraining für weltwärts-Partner im Sommer 2022 nach Bonn. Diese Schulung bereitet Partner*innen und Mentor*innen auf ihre Aufgaben für die Betreuung von Freiwilligen im Rahmen des weltwärts-Programms vor.

Simone Fuchs, verantwortliche Fachreferentin für internationale Freiwilligendienste bei den Kolping JGD, und Franzi Bassenge, ehemalige Freiwillige der Kolping JGD, besuchten Anfang März Kolping Vietnam in Ho Chi Min City und lernten künftige Einsatzstellen kennen, die bald Freiwillige empfangen möchten:

1. Kindergarten der Schwestern vom Heiligen Kreuz, Distrikt 12, Ho Chi Minh Stadt, ein Kindergarten für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen. Es werden Freiwillige gesucht, die leidenschaftlich, geduldig, freundlich und ruhig sind sowie Lust haben mit den Bewohner*innen zu spielen und zu lernen.
  2. In der Francis Hoi Vocational School, Provinz Binh Duong, ermöglicht Francis Nguyen Van Hoi Jugendlichen aus schwierigen sozialen und finanziellen Verhältnissen eine Ausbildung im Bereich Hotelfach. Künftige Freiwillige können dort zusammen mit den Auszubildenden ihren Arbeitstag gestalten und Englisch unterrichten.
  3. Eine weitere Einsatzstelle könnte die Schule der Salesianischen Schwestern Tam Ha, Thu Duc City, sein. An der Schule können die Freiwilligen in den Sommercamps die einheimischen Schüler bei Spielen, der Vorbereitung von Aktivitäten und beim Englischlernen begleiten.

Highlight des Aufenthalts war der Besuch der Kolpingfamilie Bing Son, Bezirk 8, Ho Chi Minh Stadt. Etwa 20 junge Mitglieder begrüßten die Gäste mit Gesang und Applaus, angeleitet von Frau Phuong, der Vorsitzenden von Kolping Saigon und Pater Cong, dem Nationalpräses. Die Kolpingsfamilie hilft der Gemeinde beim Parken der Motorräder vor dem Gottesdienst, bei der Reinigung und bei karitativen Aufgaben. Die Kolpingsfamilie freut sich über den Austausch und ist sehr interessiert an der Idee einer internationalen Zusammenarbeit im Rahmen der Entsendung von Freiwilligen.