Bundesebene

Mitgliedergewinnung ist Programm

Im Bundessekretariat gibt es ein neues Referat mit einer neuen Referentin. Und auch die Kolpingjugend Landesverband Nordrhein-Westfalen greift das Thema direkt auf.

Anna Kirwald ist nicht nur neu im Mitarbeitenden-Team des Bundessekretariats. Ihr ganzes Referat ist neu: Sie ist ab sofort zuständig für Mitgliedergewinnung und Verbandsentwicklung. Ihre Aufgabe wird es sein, zeitgemäße Ideen zu entwickeln, wie Mitglieder für das Kolpingwerk angesprochen werden können,  insbesondere junge Menschen u.a. im Bereich Hochschule und Jugendwohnen sowie Familien und Aktive in der Familienarbeit.

"Ich freue mich auf diese spannende Aufgabe und die vielen Möglichkeiten und Chancen, die diese mit sich bringt", sagt Anna. "Auch bin ich sehr darauf gespannt, in die verschiedensten Bereiche des Kolpingwerkes zu gehen und individuell zu schauen, was es braucht, um (neue) Mitglieder anzusprechen und als Verband attraktiv zu bleiben. Dabei habe ich das Ziel, gemeinschaftlich vorzugehen und stetig im Austausch mit den Diözesanverbänden zu stehen."

Die gebürtige Paderbornerin studierte in Nijmegen (Niederlande) Soziale Arbeit und war anschließend Trainee im Erzbistum Paderborn sowie Referentin bei der Katholischen Landjugendbewegung im Diözesanverband Paderborn. Auch als langjähriges Mitglied der Deutschen Pfadpfinderschaft St. Georg (DPSG) und deren ehrenamtliches Bundesleitungsmitglied hat sie bereits Verbandserfahrung gesammelt. Erreichbar ist Anna Kirwald unter (0221) 20701-104, .