Neuer Heinz-Schemken-Platz in Velbert

Zu Ehren ihres ehemaligen Bürgermeisters hat die Stadt Velbert einen Platz nach ihm benannt. Heinz Schemken war Bundes- und Ehrenvorsitzender des Kolpingwerkes Deutschland.

Am Sonntag, 21. Mai 2023, wurde bei strahlendem Sonnenschein der Vorplatz des Deutschen Schloss- und Beschlägemuseum in Velbert umbenannt zum Heinz-Schemken-Platz. Unter der Beteiligung vieler ortsansässiger Vereine und vieler Menschen, die Heinz Schemken geschätzt haben, enthüllten der Bruder und die Schwester von ihm, zusammen mit Bürgermeister Dirk Lukrafka und dem Mitglied des Landtages Dr. Jan Heinisch die Stele auf dem Platz.

Heinz Schemken war 25 Jahre Bürgermeister von Velbert, eine lange Zeit Mitglied des Deutschen Bundestages und Bundesvorsitzender des Kolpingwerkes Deutschland von 1986 bis 2004. Danach war er bis zu seinem Tod Ehrenvorsitzender.

Text: Peter Jansen, Kolping Diözesan- und Landespräses DV Köln