"Nicht bloß für die Kirche und die Betkammern"

Gesellenvater Adolf Kolping trug das Christentum in das gesellschaftliche Leben hinein - heute vor 175 Jahren.

Am 6. Mai 1849, heute vor 175 Jahren, gründete Adolph Kolping den Kölner Gesellverein, die Keimzelle des späteren Kolpingwerkes. Heute zählt der katholische Sozialverband rund 200.000 Mitglieder in Deutschland und 400.000 Mitglieder weltweit.

"Das wirkliche, tätige Christentum hat eine wunderbare Gewalt", war sich Adolph Kolping sicher. Der Schuhmacher, Priester und Sozialreformer erkannte in den sozialen Problemen seiner Zeit den Auftrag zu christlich motiviertem Handeln: "Je elender die Verhältnisse werden, umso reicher kann der Christ seinen Glauben durch die Tat bekennen, und dieser Glaube überwindet noch einmal die Welt." Diesem Auftrag fühlen sich Kolpingmitglieder weltweit auch heute noch verbunden.

Über das Jubiläum berichteten katholisch.de und Deutschlandfunk Kultur.

Der heute noch als "Kolpingsfamilie Köln-Zentral" bestehende Gesellenverein feiert heute um 17.00 Uhr in der Minoritenkirche sein 175-jähriges Bestehen. Herzlichen Glückwunsch und herzliche Einladung an alle!