Sprich uns an!

Termine Frühjahrscamps sind online

Du suchst nach einer Möglichkeit, ins Ausland zu gehen? Dann melde Dich jetzt für ein Workcamp im Frühjahr 2025 mit den Kolping Jugendgemeinschaftsdiensten (JGD) an.

In einem Workcamp im Ausland engagierst Du Dich mit anderen Freiwilligen für eine gemeinnützige Sache. Drei bis vier Wochen lang lebst Du in einer Gruppe zusammen, packst mit an und lernst neue Menschen und Länder kennen. Begleitet wird Deine Gruppe jeweils von engagierten, ehrenamtlichen Projektleiter*innen. Das Spektrum an Aufgaben ist riesig, denn bei Workcamps ist viel Eigeninitiative von Deiner Gruppe gefragt. Du kannst aktiv an sozialen, handwerklichen oder ökologischen Projekten mitarbeiten. Im Anschluss an die meisten Projekte steht Deiner Gruppe ca. eine Woche zur freien Verfügung, um gemeinsam und auf eigene Kosten weitere Landesteile zu erkunden. Die Reisewoche wird von den Teilnehmenden gemeinsam organisiert, die Projektleitung steht dabei unterstützend zur Seite. Mehr Infos zu den Workcamps und die Anmeldemöglichkeit findest Du hier

Außerdem laden die Kolping JGD Dich herzlich zum nächsten digitalen Infoabend zu Workcamps am 27. August 2024 um 18 Uhr ein! Dort werden alle Fragen rund um Ablauf und Formalia geklärt, und Du erfährst viel Wissenswertes über die Workcamps der Kolping JGD! Zum Infoabend kannst Du Dich hier anmelden.