Sprich uns an!
Bundesebene

Wahre Liebe kennt keinen Rückhalt

Ostergruß der Verbandsleitung des Kolpingwerkes Deutschland

„Du, folge mir nach“ – diese Aufforderung Jesu aus dem Matthäus-Evangelium, ist auf dem Grab Adolph Kolpings zu lesen. Den Weg der Nachfolge ist unser Verbandsgründer konsequent gegangen: aus der relativ sicheren Schusterwerkstatt über das Abitur und die Priesterweihe bis zu seinem Engagement für Handwerksgesellen. Gegen den Rat seines Ortspfarrers in Kerpen, gegen die Skepsis seiner Mitbrüder und der kirchlichen Obrigkeit, stets mit großer Hingabe trotz hoher Arbeitsbelastung und auch körperlicher Leiden.

„Wer aber wahrhaft liebt, der gibt nicht bloß dies und das, der gibt sich ganz. Wahre Liebe kennt keinen, gar keinen Rückhalt.“

(Adolph Kolping 1813 – 1865)

Diese Hingabe ist eine ständige Aufforderung an uns heute, in unserer Liebe zu Gott und zu den Menschen nicht nachzulassen. „In der Nachfolge Jesu Christi interessieren wir uns für die Lebensgeschichten der Menschen. In den konkreten Begegnungen des Alltags, besonders mit Menschen in sozialen Nöten, entdecken wir unsere Aufgaben immer wieder neu.“ So steht es in unserem Leitbild. Jesu Engagement für Arme, Schwache und gesellschaftlich Ausgegrenzte soll für uns ein ermutigendes Beispiel sein, denn in seiner rückhaltlosen Liebe zu uns Menschen hat er den Tod besiegt und uns erlöst.

Das ist eine Botschaft der Hoffnung für uns in unserem mitunter schwierigen Alltag. Bei aller Enttäuschung und Verbitterung, die wir angesichts der Probleme unserer Zeit manches Mal empfinden, können wir mit Mut, Zuversicht und Tatkraft in die Zukunft gehen.

In diesem Sinne wünschen wir Euch ein gesegnetes und frohes Osterfest.

Treu Kolping!

Ursula Groden-Kranich