"Warum – Darum – Grundgesetz"

Der Kolping-Landesverband Nordrhein-Westfalen möchte Eure politische Bildungsarbeit mit einem Memory-Spiel unterstützen.

Demokratie ist kein Selbstläufer – sie lebt vom Engagement und der Mitwirkung jedes Einzelnen. Indem wir uns intensiv mit dem Grundgesetz beschäftigen, lernen wir nicht nur unsere Rechte und Pflichten kennen, sondern auch, wie diese im Alltag wirken und uns schützen.

Das Memory-Spiel "Warum – Darum – Grundgesetz" richtet sich an ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene und bietet drei spannende Spielvarianten, die das Verständnis und die Wertschätzung unserer Grundrechte vertiefen.

• Spielerisches Lernen: Drei verschiedene Spielvarianten ermöglichen es den Spielenden, auf unterschiedliche Weise in die Materie einzutauchen und fördert das Verständnis und die Reflexion über das Grundgesetz.
  • Alltagsbezug: In der Diskussion zum Spiel kann es gelingen aufzuzeigen, wo und wie das Grundgesetz in unserem täglichen Leben Anwendung findet. So wird die Theorie greifbar und verständlich.
  • Gemeinschaftserlebnis: "Warum – Darum – Grundgesetz" kann mit Familie und Freunden, in der Kolping-Jugendgruppe, im Seminar oder in der Kolpingsfamilie gespielt werden und schafft so wertvolle Gesprächsanlässe über wichtige gesellschaftliche Themen.

"Warum - Darum - Grundgesetz" kann für einen Unkostenbeitrag von 3 Euro erworben werden.