Sprich uns an!
News

Weder Genderwahn noch Modeerscheinung

Das Thema "Geschlechtergerechte Sprache" wird in der deutschen Gesellschaft und in unserem Verband kontrovers diskutiert. Eine Einführung in die Thematik bietet der digiTAL-K am 18. September.

Der Workshop bietet eine Einführung in die geschlechtergerechte Sprache und vermittelt grundlegendes Wissen zu verschiedenen Ansätzen und deren Anwendung. Neben den theoretischen Grundlagen werden auch Pro- und Contra-Argumente diskutiert, um ein fundiertes Verständnis für die Herausforderungen und Chancen einer geschlechtergerechten Sprache zu entwickeln. Außerdem wird erklärt, welche Haltung hinter dem Gendern steht, damit die Gründe und der Einfluss in der Gesellschaft verdeutlicht werden. Das digitale Format bietet Zeit zum Austausch und Diskussion.

Das Kolpingwerk Deutschland hat im Rahmen der Bundesversammlung 2022 beschlossen in seinen Publikationen und Veröffentlichungen den Genderstern zu verwenden und geschlechtergerechte Sprache anzuwenden. Dieser Workshop kann einer Einordnung zur sicheren Anwendung dienen und soll das Verständnis für geschlechtergerechte Sprache erweitern.

Kurzfristig hat es eine Änderung bei der Referentin gegeben: Anstelle von Wiebke Harwardt wird Frau Bernadette Möhlen den Workshop leiten. 

Referentin: Bernadette Möhlen, Bildungsreferentin, Fachstelle Gender&Diversity NRW(FUMA) 

Datum: Mittwoch, 18. September 2024
Zeit: 19-20.30 Uhr
Ort:Online (Teams)

Weitere Infos zum digiTAL-K und den geplanten Veranstaltungen findest du hier.