Sprich uns an!

Zisternen und Brunnen fördern Gesundheit und Bildung

Wasserholen ist in Afrika traditionell die Aufgabe von Frauen und Kindern. Jeden Tag machen sie sich auf den beschwerlichen Weg zu einer Wasserstelle – doch das Wasser ist nicht sauber und verursacht häufig Krankheiten.

Auch die Jüngsten laufen mit und schleppen einen 5-Liter-Tank nachhause. Viel Kraft für die Schule bleibt da nicht. Oft muss auf dem Rückweg Halt gemacht werden, weil die Kinder müde sind; zu müde, um in die Schule zu gehen.

Hinzu kommt, dass viele Kinder vom schmutzigen Wasser krank werden – besonders für Kleinkinder ist das lebensgefährlich. Helfen kann hier ein Brunnen oder eine Zisterne. Die Zisternen stehen direkt am Haus und werden von zwei Familien genutzt. Ein Brunnen versorgt ein ganzes Dorf mit sauberem Wasser, etwa 800 Menschen profitieren davon. Kolping unterstützt deshalb Menschen in Ostafrika mit dem Zugang zu sauberem Wasser.

„Unser Leben hat sich grundsätzlich verändert. Meine Frau hat morgens um drei Uhr die Kinder geweckt zum Wasserholen. Da ist es zwar noch dunkel, aber es ist noch nicht so heiß. Sie liefen fast eine Stunde zum See, für den Rückweg mit den Kanistern brauchten sie noch länger. Oft sind die Kinder dann in der Schule eingeschlafen. Es gibt auch Kinder, die nicht zur Schule gehen, weil sie sich für ihre schmutzigen Kleider schämen. Jetzt haben wir eine Zisterne von Kolping bekommen. Das saubere Wasser ist ein großer Segen. Die Noten der Kinder haben sich verbessert, und sie sind auch nicht mehr so oft krank. Auch unseren Tieren geht es jetzt besser“, berichtet Serge Ndikumana aus Burundi.

Eine Zisterne für zwei Familien kostet 440 Euro. Ein Brunnen für ein ganzes Dorf kostet 3.400 Euro. Bitte hilf mit Deiner Spende, damit Menschen Zugang zu sauberem Wasser bekommen.

SPENDENKONTO
KOLPING INTERNATIONAL
DKM Darlehnskasse Münster eG
IBAN DE74 4006 0265 0001 3135 00#