Mach mit - handeln, helfen, Klima retten

Alte, unberührte Laubwälder sind etwas Besonderes. Sie sind nicht nur Erholungsorte in der Natur, sondern spielen auch eine wichtige Rolle im Klima- und Biodiversitätsschutz, sind Wasserspeicher und -filter, verbessern die Luftqualität und halten Lärm fern.

Deine Spende für den KOLPING-Wald
Ein Quadratmeter Wald kann bis zu 200 Liter Süßwasser speichern.
Auf fünf Quadratmeter Waldfläche leben Tausende von Tier- und Pflanzenarten.
Zehn Quadratmeter Waldfläche können bis zu 600 Kilogramm CO2 langfristig binden.
Insbesondere geschlossene Laubwaldflächen können dem Klimawandel besonders gut standhalten.

Mit dem KOLPING-Wald leisten wir einen konkreten Beitrag zum Klimaschutz und zur Artenvielfalt: Wir erhalten 30.000 Quadratmeter naturnahe Buchenwaldfläche bei Lohmar in Nordrhein-Westfalen, um daraus den Urwald von Morgen wachsen zu lassen. Mach mit und bewahre mit uns den KOLPING-Wald, mit dem Ziel den Lebensraum von Tausenden von Tieren und Pflanzen zu schützen und 1800 Tonnen CO2 zusätzlich zu binden!

Das UrwaldProjekt
Stimmen zum Waldschutz
  • Peter Kube

"Wald ist Ausdruck der Schöpfung, ist frische Luft und ein Erholungsort. Schon als Kinder sind wir durch den Wald getobt und haben uns in Büschen versteckt."
    (Bundesjugendsekretär)

• Eva Klare-Kurtenbach

"Der Wald ist deshalb wichtig, weil er die Ursprünglichkeit der Natur zeigt, ganz ohne den menschlichen Eingriff. Wir erleben die Schöpfung, wie sie gewollt ist und wie sie natürlich auch von uns weiterhin zu bewahren ist."
    (Geschäftsführerin KSWW)

• Patrick Esser

"Naturnahe Wälder, wie der KOLPING-Wald, stecken voller Leben. Etwa zwölf- bis dreizehntausend Tier-, Pflanzen- und Pilzarten fühlen sich hier richtig wohl und haben hier einen Lebensraum gefunden."
    (Fachlicher Leiter "UrwaldProjekt")

• Alexandra Horster

"Der Wald steht für Generationen. Hier sind schon Generationen vor uns durchgelaufen und wenn wir jetzt gemeinsam den Wald schützen, können auch unsere Kinder und Enkelkinder noch mit durch den Wald gehen."
    (Bundessekretärin)

Gemeinschaftsstiftung Kolpingwerk Deutschland